Wettbewerb rund um den Schuh

NIEDERRHEIN NACHRICHTEN 07

„Malen, das war schon immer meine große Leidenschaft – und alles musste stets perfekt aussehen“, erzählt Yinthe Tankink und aus ihren strahlenden Augen spricht tatsächlich diese Passion. Wenig verwunderlich somit, dass die 17-Jährige, die aktuell eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme im Bereich Lager/ Logistik am Berufsbildungszentrum Kleve (BBZ) absolviert, jetzt den Preis (50 Euro) für den „kreativsten Schuh“ absahnte.

Ihn zieren beliebte Disneyfiguren, die in bunter Harmonie auf einer grünen Wiese unter leicht bewölktem Sommerhimmel sitzen – ein Idyll. Das Klever Schuhmuseum und das BBZ hatten im Vorfeld einen Kreativwettbewerb ausgelobt, bei dem es galt, vorentworfene Schuhskizzen „Freestyle“ auszugestalten und mit Motiven zu versehen.

„Die Beteiligung war enorm“, erzählt Werkpädagogin Claudia Joeken, da sei es schwer gefallen, sich für einen Gewinner zu entscheiden. So schwer, dass man in Abstimmung mit dem Schuhmuseum beschloss, noch weitere Preise zu vergeben – für den „schönsten Schuh“ und für die „beste Abteilung“, die die meisten Kunstwerke eingereicht hat.

Den „schönsten Schuh“ kreierte Manfred Stall (AGH), das Preisgeld belief sich ebenfalls auf 50 Euro, den Pizzagutschein für die „beste Abteilung“ sicherte sich die Jugendwerkstatt Geldern.

Die Bilder sind noch einige Wochen im Schuhmuseum an der Siegertstraße 3 zu sehen.

Geöffnet ist das Museum sonntags von 14 bis 17 Uhr, Führungen finden nach Terminabsprache unter Telefon 02821/ 450043 statt.