Heimatpreis 2020

Der Verein erhielt den Heimatpreis 2020 der Stadt Kleve!

Abschrift

Der Rat der Stadt Kleve hat beschlossen, den 1. Platz für den

HEIMAT-PREIS DER STADT KLEVE

an den Verein Kleefse Schüsterkes e.V. zu verleihen.

Der Rat der Stadt Kleve ehrt mit diesem Preis den im Jahre 2008 gegründeten Verein für seinen Einsatz, die Geschichte und Entwicklung der Klever Schuhindustrie zu dokumentieren und zu präsentieren sowie ein Museum zur Erinnerung an die Klever Schuhindustrie zu errichten und zu unterhalten.

Durch seine Arbeit schuf der Verein eine Erinnerungskultur für ein Handwerk, welches die Stadt Kleve maßgeblich prägte.Diese Industrie wurde zur wohl wichtigsten tragenden Säule der städtischen Wirtschaft. Die Schuhfabriken und mit ihnen die Schüsterkes stellten nicht nur für die Klever Wirtschaft, sondern auch für die Klever Heimat insgesamt eine erhebliche Bedeutung dar.

Diese Industrie hat die Stadt Kleve sowohl baulich , sozial als auch kulturell geprägt. Der Verein organisiert sich allein durch die Unterstützung von ortsansässigen Unternehmen und Instutionen in Form von finanziellen Hilfen und handwerklichem Einsatz. Er betreut als Teil seiner ehrenamtlichen Tätigkeit die Besucher während der Öffnungszeiten im Schuhmuseum und gestaltet Führungen.

Die Erhaltung dieser kostbaren Erinnerung der Klever Industriegeschichte zeichnet den Verein besonders für seine Heimat aus.

Verliehen

Kleve, den 29. September 2020

Unterschrift: Northing

Sonja Northing

Bürgermeisterin

Der Verein bedankt sich für die Verleihung des Heimatpreises!

Der Dank gilt zunächst allen, die sich für die Verleihung eingesetzt haben Der Dank gilt aber auch denjenigen, die den Verein in 12 Jahren in der Einrichtung und im Betrieb des Museums durch Mitgliedschaft und als Sponsoren ideell, materiell und finanziell unterstützt haben. Nur so war es den ehrenamtlichen Aktiven möglich,das Klever SchuhMuseum in seiner heutigen Gestalt zu präsentieren.

Die Kleefse Schüsterkes freuen sich und sind stolz, dass ihre selbstlose Tätigkeit durch die Verleihung des Heimatpreises der Stadt Kleve gewürdigt wird.

Nach oben scrollen