Hochschulpreis der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve

Die Hochschule Rhein-Waal und das Klever SchuhMuseum erhielten den Hochschulpreis der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve

Dieser Preis wurde für das Projekt „Studentische Untersuchung der momentanen Situation kleiner Museen und deren Marketing“ verliehen.

10 kleine Museen haben sich unter dem Motto: „Klein aber fein…. Museen am Niederrhein“ zusammengetan, um ein gemeinsames Marketing für eine intensivere Einbindung in den Tourismus am Niederrhein zu gestalten. Von diesem gemeinsamen Vorgehen wird erwartet, die entstehenden Kosten für das einzelne Museum auf ein tragbares Maß zu reduzieren.

Die Hochschule Rhein-Waal war auf Anfrage des Klever SchuhMuseum bereit, Studentinnen und Studenten für eine entsprechende Untersuchung zur Prüfung und Unterstützung dieses Projekts zu gewinnen.

Rund 50 Studenten verteilten sich nach entsprechender Vorarbeit auf die Museen, entwickelten für jedes Museum ein eigenes Marketing-Konzept und gestalteten aus diesen Ergebnissen auch Vorschläge für ein gemeinsames Marketing.

Die Qualität dieser Arbeit unter der Leitung von Professor Dr. Reiser war so hoch, dass es gerechtfertig erschien, sie für den ausgeschriebenen Hochschulpreis zu nominieren. Erfreulicherweise war auch die Jury vom Wert dieser Arbeiten überzeugt, so dass es am 28. Oktober 2015 zur feierlichen Verleihung in Schloss Moyland kam.

Für diese Auszeichnung danken alle an diesem Projekt Beteiligten!

Als erste Maßnahme entwickeln die kleinen Museen zur Zeit einen gemeinsamen Flyer, mit dem sie sich in Kürze auf dem Touristikmarkt vorstellen wollen. Zudem arbeitet jedes Museum auf der Basis der studentischen Empfehlungen an der Verbesserung seiner eigenen Konzeption. Ein großes „Dankeschön“ auch der Museen an die Studentinnen und Studenten für diese wertvollen Erkenntnisse und Empfehlungen!!

Hochschulpreis-Verleihung Museen-Kooperation